Jobs in Mecklenburg-Vorpommern – Sie gibt es!

Jobs in Mecklenburg-Vorpommern – Sie gibt es!

Seit einigen Jahren ist auch in Deutschland das Online Recruting im Kommen. Doch nicht jedes Unternehmen ist in diesem Bereich bereits fit genug, dass es sich seine Mitarbeiter übers Internet bzw. in den Social Networks selbst suchen kann. Zu groß sind immer noch die Unsicherheiten, dass man sich hier auf ein gefährliches Terrain begibt, weil auch ein Unternehmen in diesem Fall sehr viel von sich preisgeben muss.

Auch ist man sich sehr unsicher, ob das was die Bewerber auf den Portalen schreiben, auch wirklich wahr ist. Man hört ständig von Fake-Profilen. Unternehmen haben immer noch sehr große Angst, dass sie nur mit wenigen Bewerbern dastehen, unter denen sie die Spreu vom Weizen trennen müssen.

Sie begeben sich lieber, wenn es um Jobs in Mecklenburg Vorpommern geht, in die Hände von einer Personalvermittlung. Diese bringt Bewerber und Unternehmen zusammen. Dabei setzt aber auch diese Tätigkeit der Personalvermittlung auf beiden Seiten Vertrauen, eine sehr gute Informationen, aber auch Kompetenz und den persönlichen Kontakt voraus. Dabei stehen natürlich die Wünsche und Bedürfnisse der Unternehmen, die Mitarbeiter benötigen und auch die Wünsche und Bedürfnisse der Bewerber im Vordergrund aller Bemühungen.

Online-Bewerbung möglich

Die Personalvermittlung bietet Unternehmen und auch Bewerbern einen Goldenen Mittelweg. Und zwar den zwischen Tageszeitungsanzeige und Online Recruting. Denn bewerben kann sich der Interessent auch online, während die Unternehmen, die Mitarbeiter suchen auf dem gleichen Portal auch entsprechende Jobs einstellen können. Im Gegensatz zur Tageszeitungsanzeige und der damit verbundenen lästigen Auswertung der zahlreichen Bewerbungen, die zum Teil auch nicht ins Profil passen, haben die Unternehmen durch die Tätigkeit der Personalvermittlung zahlreiche Vorteile.

Zunächst einmal entfällt für sie das Schalten bzw. das Aufgeben von Inseraten und der Anzeigen in den Tageszeitungen. Darüber hinaus sind auch kurzfristige Bewerber-Vorschläge möglich. Möglich ist dies durch den aktuellen Bewerberpool. Durch die professionelle Vorauswahl entfallen viele Vorstellungsgespräche und auch die Rücksendung der Bewerbungsmappen.

Foto: © Rico K. – Fotolia.com

Einen Kommentar schreiben