Jobs auch ohne Ausbildung

Jobs auch ohne Ausbildung

Heutzutage ist es sehr schwer einen Job zu bekommen wenn man keine Ausbildung hat. Selbst eine gute Schulbildung reicht nicht aus, wenn man aus verschiedenen Gründen, wie beispielsweise Krankheit oder frühzeitiger Kindersegen, Ausbildung oder Studium nicht erfolgreich absolvieren konnte.

Dennoch bedeutet es nicht, dass man gar keine Stelle findet. Wer seine Ansprüche hinunterschraubt, hartnäckig ist, eventuell auch einen Umzug in Betracht zieht, hat gute Aussichten einen Job zu finden, auch wenn es vielleicht nicht gerade der Traumjob ist. Wenn man allerdings irgendwo noch eine zweite Chance bekommt und trotz “fortgeschrittenen Alters” eine Ausbildungsstelle findet, oder die Möglichkeit hat zu studieren sollte man diese Chance nutzen, auch wenn es ein steiniger Weg wird. Die Belohnung ist ein Beruf den man nicht nur des Geldes wegen ausübt sondern mit ganzem Herzen bei der Sache ist.

Jobs für die man keine Ausbildung braucht

Im Dienstleistungsbereich braucht man nicht unbedingt eine Ausbildung um eine Arbeitsstelle zu finden. Man kann zum Beispiel in der Gastronomie als Bedienung, Küchenhilfe oder im Lieferservice tätig sein. Auch in der System-Gastronomie arbeiten vorwiegend Hilfskräfte. In einer Fabrik werden die Arbeitskräfte ebenfalls oft eingelernt, wer hier Schichtarbeit leistet verdient meist gar nicht schlecht.

Männer ohne Ausbildung haben es leichter als Frauen eine gut bezahlte Arbeit zu finden, da sie körperlich schwere Arbeit verrichten können. handwerklich Begabte können es auf dem Bau, als Hausmeister oder im Landschafts- und Gartenbau versuchen. Frauen sollten sich bei Textil- und Lebensmitteldiscountern bewerben. Im Reinigungsbereich gibt es auch regelmäßig freie Stellen, diese sind allerdings schlecht bezahlt und die Arbeit ist sehr anstrengend.

Wer vom Land in eine Großstadt, wie beispielsweise München, zieht hat oft höhere Chancen eine passende Arbeitsstelle zu finden. Tierliebhaber können im Zoo anheuern, historisch interessierte Menschen versuchen es als Stadtführer. Das Bildungsangebot für Erwachsene ist ebenfalls größer. Das Großstadtleben bringt aber noch mehr Vorteile mit sich, so auch den Pizza Heimservice München.

Bild: © goodluz – Fotolia.com

Einen Kommentar schreiben